Archiv der Kategorie: Meldungen / Veranstaltungen

Meldungen und Veranstaltungen der Kath. Kirchengemeinden Waldbrunn

Lahr: Ü-60-Treff am 16.01.2019

Herzliche Einladung an alle Ü-60-er zu unserem ersten Treffen im neuen Jahr.
Wir treffen uns am 16. Januar wie immer um 14.30Uhr.
Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt haben, informiert uns Herr Fritz von der Präventionsstelle der Polizei über Tricks und Betrügereien im Alltag.
Sicher für uns alle ein aktuelles Thema und auch für Fragen steht Herr Fritz gerne zur Verfügung.
Anmeldungen bei Ursula(539) oder Gaby(1581). Bis dann!

 

STERNSINGERAKTIONEN IN WALDBRUNN

Wir gehören zusammen * in PERU und WELTWEIT
heißt das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen.
Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Zum 61. Mal werden rund um den 6. Januar 2018 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein.
Die Sternsinger bringen den Segen Gottes von der Krippe von Haus zu Haus und sie sind ein Segen für Kinder in aller Welt.

Unter dem  diesjährigen Motto möchten wir gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)darauf aufmerksam machen  machen, dass Kinder und Jugendliche trotz aller Verschiedenheit zusammen gehören.
Wir gehören zusammen und sind eine Gemeinschaft. Besonders dann, wenn wir ein gemeinsames Ziel haben, spüren wir, wie wichtig diese Gemeinschaft ist. Wer ausgeschlossen ist, nicht dazugehören darf, den schmerzt diese Erfahrung. Weltweit erfahren gerade Kinder mit Behinderung viel zu oft, was es bedeutet, außen vor zu bleiben. skeptisch angeschaut oder bemitleidet zu werden.

Die Sternsinger unserer Gemeinden, die sich wieder auf den Weg zu den Menschen machen und Spenden sammeln für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt brauchen dabei noch Unterstützung. Alle Kinder und Jugendlichen ab dem 2. Schuljahr sind herzlich eingeladen mitzumachen. Besonders eingeladen sind auch alle Kommunionkinder und die Firmlinge.
Bitte meldet euch in den Pfarrbüros der Gemeinden zum Mithelfen an, oder kommt zu den ersten Treffen in den jeweiligen Gemeinden. Auch die Firmlinge sind hierzu herzlich eingeladen.

Termine für die Sternsingeraktionen in unseren Gemeinden:

Gemeinsame Aussendungsfeier ist am Samstag, 05. Januar 2019 um 15:30 Uhr in Hintermeilingen. Beschließen wollen wir den Tag mit dem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst um 17:00 Uhr.

Die Sternsinger der Gemeinde St. Leonhard Fussingen besuchen die Gemeinde am Sonntag, dem 06. Januar 2019.
Ein erstes Treffen der Sternsinger findet am 27.12. um 15:00 Uhr  im Pfarrheim Fussingen statt.

Die Sternsinger der Gemeinde Maria Verkündigung Hintermeilingen besuchen die Gemeinde am Sonntag, dem 13. Januar im Anschluss an den Gottesdienst.
Zu einem ersten Treffen der Sternsinger ergeht noch eine Einladung an die Kinder.
Wer weitere Informationen möchte, meldet sich bitte bei Christina Barsties,
Tel. 06479-247183.

Die Sternsinger der Gemeinde St. Laurentius Hausen besuchen die Gemeinden am Sonntag, dem 06. Januar im Anschluss an den Gottesdienst.
Erstes Treffen und Kleiderausgabe findet am  27.12. im  Pfarrheim Hausen statt.
Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, meldet sich bitte bei Beate Orth, Tel.: 06436-3474.

Die Sternsinger der Gemeinde St. Maximinus Ellar besuchen die Gemeinde am Sonntag, dem 13. Januar, alle sind herzlich zum Gottesdienst am Vorabend eingeladen.
Ein erstes Treffen der Sternisnger findet am 19.12.2018 um 16:00 Uhr im Pfarrsaal statt.

Die Sternsinger der Gemeinde St. Johannes der Täufer Lahr besuchen die Gemeinde am Samstag, dem 12. Januar ab 10:00 Uhr,
Ein erstes Treffen findet am Freitag, dem 21.12.2018 um 15:00 Uhr in der Unterkirche statt, bei Verhinderung bitte im Pfarramt in Lahr melden, Tel. 06479-325.

 

Pfarrer Bendel sagt: Herzlichen Dank!

Die Freundschaft und Zuneigung, die ich spüren durfte, die Zeichen der Anerkennung und der Verbundenheit sowie die vielen guten Worte und Wünsche zu meinem 50. Geburtstag haben mich tief berührt.

Besonders danken möchte ich Euch dafür, dass durch Eure Großzügigkeit das Projekt „Albert Schweitzer Kinderdorf“ mit einem Betrag von 1.420,00 € unterstützt werden konnte.

Euer Pfr. Markus Bendel

Rorate – Messen im Advent in der Neuen Kirche in Lahr

Wie in den vergangenen Jahren feiern wir samstags im Advent wieder die Rorate Messen: Jeweils am 08.12, 15.12. und 22.12. 2018 um 07.00 Uhr
Die Rorate-Messe war bis zur liturgischen Erneuerung nach dem 2. Vatikanischen Konzil eine Votivmesse zu Ehren Marias, die ursprünglich nur an den Samstagen der Adventszeit, mancherorts aber auch täglich gefeiert wurde. Dabei wurden immer die gleichen Texte verwendet. So begann diese Messe immer mit dem Eröffnungsvers: „Rorate coeli desuper…“ – „Tauet, Himmel, von oben…“
Durch die liturgische Erneuerung wurde der Akzent stärker auf die Erwartung des Herrn gelegt und die einzelnen Tage erhielten je ein komplettes Mess-Formular mit eigenen Gebeten und Schriftlesungen.
Es wird kein elektrisches Licht verwendet, es gibt nur Kerzenlicht.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein gemeinsames Frühstück angeboten, gegen Spende.
Herzliche Einladung an alle Interessierten im Pastoralen Raum und Umgebung.

Adventlicher Seniorennachmittag in Hausen

Alle Senioren sind ganz herzlich zum großen adventlichen Nachmittag der Zivil- und Kirchengemeinde am Samstag, 08.12.2019 um 14:30 Uhr in das Pfarrheim Hausen eingeladen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter einer der folgenden Tel. – Nr. gebeten:
06436- 3474 – B. Orth,  -3125 – S. Form,  -3747 – C. Steinhäuser.

Aber auch nicht angemeldete Besucher/innen sind herzlich willkommen!